Darf mein Hund Avocado bekommen? Oder ist sogar ein kleines Stück schlimm?

Die Avocado ist ein sehr beliebtes Lebensmittel unter uns Menschen. Daher liegt die Frage nahe, ob man seinem Hund auch etwas von der Avocado geben kann. Aber wie ist das denn nun, dürfen Hunde Avocado fressen oder nicht? Die Frage lässt sich nicht ganz so einfach beantworten.

Avocado Hund
Der Kern einer Avocado sollte nicht als Ganzes einem Hund verfüttert werden – hier herrscht nämlich Erstickungsgefahr!

Wenn du allerdings diesen Artikel gefunden hast, weil du besorgt bist, weil dein Hund ein Stück Avocado gefressen hat, dann können wir dir direkt eine Entwarnung geben. Zwar kann die Avocado nicht als komplett sicheres Lebensmittel für einen Hund beschrieben werden, jedoch wird ein Stück Avocado nicht dafür sorgen, dass dein Hund unter einer Vergiftung leidet.

Nachfolgend erklären wir dir nun alles Wichtige was es zum Thema Avocado für den Hund zu wissen gibt. 

Inhaltsverzeichnis

1. Avocado für den Hund
2. Mein Hund hat ein kleines Stück Avocado gefressen – Ist das schlimm?
3. Symptome nach dem Fressen
4. Können Hunde Avocado fressen – Ja oder nein?

1. Avocado für den Hund

Die Avocado enthält ein Toxin namens Persin. Bei Tieren wie etwa Vögel (zum Beispiel Heimvögel) kann die Aufnahme von Persin zum Tod führen. Sowohl bei Hunden als auch bei Katzen führt eine kleinere Menge Persin jedoch nicht zum Tod und auch nicht zu einer Vergiftung.

Persin ist dabei hauptsächlich in der Rinde und in den Blättern der Avocado vorhanden. Auch variiert das Persin je nach Art der Avocado und anderen externen Faktoren. Das Fruchtfleisch der Avocado hat dagegen nur eine geringe Menge an Persin. 

Je mehr Persin dein Hund zu sich nimmt, desto höher ist logischerweise auch die Wahrscheinlichkeit, dass es den Magen deines Hundes stört. Allerdings müsste dein Hund hierfür eine große Menge an Blättern bzw. Avocado Schalen zu sich genommen haben. 

Solltest du also nicht gerade Vorhaben deinem Hund eine große Menge an Avocados inklusive Blätter, Rinde und Co. zu geben, musst du dich eigentlich nicht vor einer Vergiftung fürchten. 

Das größere Risiko bei Hunden und auch bei Katzen ist dagegen das Verschlucken des Avocadokerns. Dieser kann nämlich in der Speiseröhre, im Magen oder im Darmtrakt stecken bleiben. Im schlimmsten Fall ist hier dann eine Operation notwendig.

Auch besagen einige Quellen, dass der hohe Fettgehalt der Avocado bei empfindlichen Hunden zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) führen könnte. Andere Quellen behaupten jedoch, das der Fettgehalt der Avocado nicht zu einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse führen kann, da es sich bei der Avocado um gesunde Fette handeln würde. 

2. Mein Hund hat ein kleines Stück Avocado gefressen – Ist das schlimm?

Das Fruchtfleisch der Avocado hat nur einen sehr geringen Anteil an Persin. Sollte dein Hund ein kleines Stück Avocado gefressen haben, dann ist das in der Regel nicht weiter schlimm. Du kannst deinen Hund jedoch sicherheitshalber für 1 bis 2 Tage auf mögliche Symptome beobachten.

3. Symptome nach dem Fressen

Mögliche Symptome bei einer Unverträglichkeit der Avocado können sein: 

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Magen-Darm-Störungen
  • Bauchbeschwerden

4. Können Hunde Avocado fressen – Ja oder nein?

Prinzipiell dürfen Hunde eigentlich Avocado fressen, sofern man sich hierbei nur auf das Fruchtfleisch der Avocado bezieht. Die Avocado besitzt viele gesundheitliche Vorteile und ist reich an verschiedenen Nährstoffen. 

Allerdings raten wir aufgrund der verschiedenen Meinungen zum Thema Hund und Avocado dazu, die Verfütterung von Avocado wirklich nur auf eine geringe Menge zu reduzieren. Ein Hund wird in den meisten Fällen komplett normal nach dem Verzehr von Avocado Fruchtfleisch sein. 

Möglicherweise wäre es jedoch sinnvoller andere Lebensmittel zu nutzen, die ähnliche positive Vorteile wie die Avocado haben und nicht potentiell das Risiko von Pankreatitis mit sich ziehen.

Quellen:

https://www.akc.org/expert-advice/nutrition/can-dogs-eat-avocado/

https://www.petmd.com/dog/nutrition/are-avocados-poisonous-dogs

https://www.petpoisonhelpline.com/poison/avocado/

https://healthypets.mercola.com/sites/healthypets/archive/2018/08/23/sniffer-dogs-help-save-avocado-industry.aspx